Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

TwilighT - enter the darkside... » Tutorials, Fragen & Antworten » Fragen/Antworten - Webdesign » Einfaches News-System » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
zero
Holy Diver

Herkunft: Klagenfurt (AUT)

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 518657
Nächster Level: 555345
48%

Einfaches News-System
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von zero suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, ich hab das Problem eh schon mal geschildert, aber irgendwie doch keine neue Lösung eingeführt. Jedenfalls hab ich vor Jahren für Bekannte eine Homepage gemacht (familiencafe.com) und die hat auf der index.php einen kleinen Bereich, wo so aktuelle Sachen stehen. Nun bin ich derjenige, die die Inhalte dort immer aktualisiert, mir wär aber lieber, wenn sie das gleich selber machen könnten. Kennt jemand ein ganz ganz einfaches Skript, wo sie sich irgendwie einloggen und dann selber editieren können? Ich brauch kein Datum, keine Sortierfunktion usw., also die Datei kann ruhig immer gleich bleiben bzw. überschrieben werden, weil alte News (Archiv) sind nicht relevant. Ich denke, das wird nur über php gehen, aber möglicherweise gibts hier Leute, die sowas in 5 min zusammengebastelt haben z.b. eine eigene Seite index2.php, wo sich der Admin-Bereich befindet, das einzige Feature wäre so Formatierungsdinger für die Schrift (Größe, Fett und Farbe). Wär super, wenn da jemand einen guten Tipp hätte ich bin in php nicht wirklich bewandert und hab auch jetzt schon lange nix mehr in die Richtung gemacht.

13.08.2010, 16:28 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
sepperle
Forenschlampe

Herkunft: ost

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6407491
Nächster Level: 7172237
53%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von sepperle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich könnte dir einen verdammt einfachen ablauf erläutern, bin aber nicht fähig genug es selbst zu programmieren ^^
aber wie wärs wenn du ein gästebuch einfach zweckentfremdest?

13.08.2010, 18:26 sepperle ist offline   Füge sepperle deiner Freunde-Liste hinzu Email an sepperle senden Homepage von sepperle Füge sepperle in deine Contact-Liste ein
zero
Holy Diver

48%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von zero suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

daran hab ich auch schon gedacht, aber viele gästebücher sind eigentlich vom umfang her schon zu komplex für diesen einsatz und das entsprechend zu reduzieren wäre für mich im moment zu kompliziert.

13.08.2010, 19:36 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Obductus
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42926
Nächster Level: 49025
75%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Obductus suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab das hier im einsatz, finde das eigentlich ganz gut:
http://www.pluck-cms.org/?file=kop1.php

Die Kunst liegt darin sich auf das Wesentliche zu beschränken.

13.08.2010, 20:59 Obductus ist offline   Füge Obductus deiner Freunde-Liste hinzu Email an Obductus senden
zero
Holy Diver

48%

Danke, das schaut auf den ersten Blick sogar für mich verständlich aus, werd mir das noch näher ansehen, ob es für meine Zwecke geeignet ist. ich bin grad nicht sicher, ob man das auch in die eigene Seite einbauen kann, da steht jedenfalls nix in der Installations-Anleitung...

13.08.2010, 21:22 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
zero
Holy Diver

48%

So, ich hab gestern noch herumprobiert, ich schaffe den komplett einfachen Schritt, dass aus einer news.txt in den betreffenden Bereich geladen werden (include) und ich hab eine Seite mit einem Textfeld erstellt (textarea), wo diese mit dem Laden der Seite automat. geladen werden, dann kan man den Text verändern und mit Klick auf editieren speichern. Scheint sogar zu funktionieren, allerdings hab ich keine Formatierungsoptionen und auch Absätze werden beim Auslesen nicht mehr angezeigt...
Absatzproblem ist soweit gelöst, wenn ich das noch mit den Schriftformatierungen hinkriege, wäre es schon ganz gut, aber das ist wahrsch. komplizierter, mal sehen.

So, ich glaub, ich werd ihnen die Lösung mal so vorschlagen, die Schrift können sie ja zumindest ansatzweise über html-tags formatieren, hab noch eine klasse für größere schrift erstellt, mal sehen, ob sie damit was anfangen können, oder ob es noch zu benutzerunfreundlich ist.

Dieser Beitrag wurde von zero am 14.08.2010, 10:49 Uhr editiert.

14.08.2010, 08:51 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
zero
Holy Diver

48%

So, nicht sonderlich interessant, aber hier mal eine frei benutzbare Testversion des von mir erstellten News-Systems manche Programmierfreaks hier werden jetzt wahrscheinlich die Hände zusammenschlagen vor diesem Konstrukt, aber es funktioniert immerhin, so hoffe ich

Also hier wird editiert:
http://www.pixelfly.net/test/newsedit.php

Und hier wird der Text ausgegeben:
http://www.pixelfly.net/test/index.php

In der fertigen Version hab ich noch die newsedit.php mit einem Passwortschutz versehen.

Dieser Beitrag wurde von zero am 15.08.2010, 09:04 Uhr editiert.

15.08.2010, 09:04 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
sepperle
Forenschlampe

53%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von sepperle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja geil funktioniert doch einwandfrei

15.08.2010, 14:01 sepperle ist offline   Füge sepperle deiner Freunde-Liste hinzu Email an sepperle senden Homepage von sepperle Füge sepperle in deine Contact-Liste ein
zero
Holy Diver

48%

Das ist das Wichtigste, auch wenn es sonst nicht viel kann

15.08.2010, 15:14 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Bleze
Engel in Schwarz

Herkunft: twilight zone...

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13101649
Nächster Level: 13849320
35%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Bleze suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eben, sag ich auch immer... scheiß drauf wie der Code ausschaut solange es funzt

terrasight @ myspace
"Rettet den Wald! Esst mehr Spechte!"

15.08.2010, 21:46 Bleze ist offline   Füge Bleze deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bleze senden Homepage von Bleze
zero
Holy Diver

48%

Wie es scheint, sind auch die Anwender zufrieden und haben das System sofort richtig durchschaut, soweit so gut

15.08.2010, 23:12 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
sepperle
Forenschlampe

53%

ich glaub ganz unten auf der seite hast du ein C vergessen

16.08.2010, 14:33 sepperle ist offline   Füge sepperle deiner Freunde-Liste hinzu Email an sepperle senden Homepage von sepperle Füge sepperle in deine Contact-Liste ein
zero
Holy Diver

48%

Hehe, stimmt, danke

16.08.2010, 15:26 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Neo
Werbeschlampe

Herkunft: Hamburgo de Janeiro

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3368850
Nächster Level: 3609430
59%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Neo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bleze

Eben, sag ich auch immer... scheiß drauf wie der Code ausschaut solange es funzt

typisch Grafker *tz*

18.08.2010, 20:18 Neo ist offline   Füge Neo deiner Freunde-Liste hinzu Email an Neo senden Homepage von Neo Füge Neo in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TwilighT - enter the darkside... » Tutorials, Fragen & Antworten » Fragen/Antworten - Webdesign » Einfaches News-System

Schnellantwort
Thema (optional):
Nachricht:

Smilies: 15 von 128
großes Grinsen  rotes Gesicht  verwirrt  cool  traurig  geschockt  Freude  unglücklich 
fröhlich  böse  tongue  Zunge raus  Augenzwinkern  Augen rollen  Baby  Teufel 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
da Footer

Kontakt | Impressum - Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2003 WoltLab GmbH