Ich glaub, ich hab das Problem eh schon mal geschildert, aber irgendwie doch keine neue Lösung eingeführt. Jedenfalls hab ich vor Jahren für Bekannte eine Homepage gemacht (familiencafe.com) und die hat auf der index.php einen kleinen Bereich, wo so aktuelle Sachen stehen. Nun bin ich derjenige, die die Inhalte dort immer aktualisiert, mir wär aber lieber, wenn sie das gleich selber machen könnten. Kennt jemand ein ganz ganz einfaches Skript, wo sie sich irgendwie einloggen und dann selber editieren können? Ich brauch kein Datum, keine Sortierfunktion usw., also die Datei kann ruhig immer gleich bleiben bzw. überschrieben werden, weil alte News (Archiv) sind nicht relevant. Ich denke, das wird nur über php gehen, aber möglicherweise gibts hier Leute, die sowas in 5 min zusammengebastelt haben z.b. eine eigene Seite index2.php, wo sich der Admin-Bereich befindet, das einzige Feature wäre so Formatierungsdinger für die Schrift (Größe, Fett und Farbe). Wär super, wenn da jemand einen guten Tipp hätte ich bin in php nicht wirklich bewandert und hab auch jetzt schon lange nix mehr in die Richtung gemacht.
ich könnte dir einen verdammt einfachen ablauf erläutern, bin aber nicht fähig genug es selbst zu programmieren ^^
aber wie wärs wenn du ein gästebuch einfach zweckentfremdest?
daran hab ich auch schon gedacht, aber viele gästebücher sind eigentlich vom umfang her schon zu komplex für diesen einsatz und das entsprechend zu reduzieren wäre für mich im moment zu kompliziert.
Danke, das schaut auf den ersten Blick sogar für mich verständlich aus, werd mir das noch näher ansehen, ob es für meine Zwecke geeignet ist. ich bin grad nicht sicher, ob man das auch in die eigene Seite einbauen kann, da steht jedenfalls nix in der Installations-Anleitung...
So, ich hab gestern noch herumprobiert, ich schaffe den komplett einfachen Schritt, dass aus einer news.txt in den betreffenden Bereich geladen werden (include) und ich hab eine Seite mit einem Textfeld erstellt (textarea), wo diese mit dem Laden der Seite automat. geladen werden, dann kan man den Text verändern und mit Klick auf editieren speichern. Scheint sogar zu funktionieren, allerdings hab ich keine Formatierungsoptionen und auch Absätze werden beim Auslesen nicht mehr angezeigt...
Absatzproblem ist soweit gelöst, wenn ich das noch mit den Schriftformatierungen hinkriege, wäre es schon ganz gut, aber das ist wahrsch. komplizierter, mal sehen.
So, ich glaub, ich werd ihnen die Lösung mal so vorschlagen, die Schrift können sie ja zumindest ansatzweise über html-tags formatieren, hab noch eine klasse für größere schrift erstellt, mal sehen, ob sie damit was anfangen können, oder ob es noch zu benutzerunfreundlich ist.
So, nicht sonderlich interessant, aber hier mal eine frei benutzbare Testversion des von mir erstellten News-Systems manche Programmierfreaks hier werden jetzt wahrscheinlich die Hände zusammenschlagen vor diesem Konstrukt, aber es funktioniert immerhin, so hoffe ich