Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

TwilighT - enter the darkside... » Tutorials, Fragen & Antworten » Fragen/Antworten - Webdesign » Erklärungen zu CMS » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag Seiten (2):   [1]  2  nächste »
zero
Holy Diver

Herkunft: Klagenfurt (AUT)

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 518656
Nächster Level: 555345
48%

Erklärungen zu CMS
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von zero suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Langsam aber sicher möchte ich mir etwas mehr Infos bezüglich diesen sogenannten CMS aneignen, also interessieren tut mich im moment hauptsächlich Typo3 und Joomla, ich glaub, das sind auch die wichtigsten.
Ich glaub, es gibt hier Leute, die sich mit dem Zeug sehr gut auskennen, ich möcht halt möglichst einfach erklärt haben, wie man eine Homepage mit so einem CMS baut. Typo3 hab ich letztens mal runtergeladen, aber auf den ersten Blick war ich dann doch etwas überfordert. Muss ich alles gleich am Server laden, oder gibts da einen bestimmten workflow, wie man sowas am besten anfängt? Eventuell auch ein guter Link zum Thema?

Ein Grund für mein Interesse ist der, dass ich zuletzt ein einwöchiges Praktikum in einer IT-Firma (Grafikbereich/Programmierung) gemacht hab und da läuft auch fast alles über CMS und ich hab damit absolut null Erfahrung, ich weiß eigentlich nur, dass man damit eine Homepage einfacher verwalten kann, u.a. mit unterschiedl. Zugangsberchtigungen etc. - also eigentlich ideal für Leute, die dann selber eine Seite verwalten können, ohne großartige Webkenntnisse zu besitzen.

Dieser Beitrag wurde von zero am 07.02.2010, 17:57 Uhr editiert.

07.02.2010, 17:56 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
sepperle
Forenschlampe

Herkunft: ost

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6407484
Nächster Level: 7172237
53%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von sepperle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

größtenteils isses doch sogar so, dass du dieses CMS selbst programmieren müsstest. ich denke es hat weniger sinn sich mit bestehenden CMS systemen zurecht zu finden und darin alles möglich anzupassen, als kurzerhand selbst etwas zu schreiben, was auch den lernprozess fördert.
im prinzip isses ganz einfach erklärt:
der text den du auf der website ausgeben willst, wird bestenfalls aus einer datenbank ausgelesen, und die datenbank wird über ein zugangsgeschütztes webinterface beschrieben. versuchs einfach mal umzusetzen anhand von einer einzigen webseite, bevor du dich mit nem kompletten system rumärgerst.

zumindest würde ich so rangehen

07.02.2010, 19:54 sepperle ist offline   Füge sepperle deiner Freunde-Liste hinzu Email an sepperle senden Homepage von sepperle Füge sepperle in deine Contact-Liste ein
Gizmo.ms
König

Herkunft:

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1250905
Nächster Level: 1460206
17%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gizmo.ms suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also typo3 kenn ich als das größte CMS, damit lässt sich ja alles machen. hatte nen vorstellungsgespräch bei ner zeitung und die arbeiten nur mit typo3 und haben dafür ne ganze latte von wirtschaftsinformatikern angestellt. die programmieren in typo3 alles so hin, dass es für die zeitung ok ist. da wird z.b. die komplette homepage, das forum, der zugang für die reportet und noch mehr gemacht. also da ist nix mit eigenem CMS. die haben schon genug damit zu tun dass das netzwerk funktioniert.

ich kenne selbstgeschriebene CMS nur für clanpages mit forum und so. da werden meist die designs mit CMS angeboten. für sowas ist typo3 auch zu mächtig.

wie du rangehen kannst weiß ich auch nicht, hab mir das auch mal angeschaut und hatte nen knoten im hirn nachdem ich das interface angeschaut hab.

ach ja n design für typo3 gibt so 3000€, hab ich auch mal rausgefunden.

07.02.2010, 20:34 Gizmo.ms ist offline   Füge Gizmo.ms deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gizmo.ms senden Homepage von Gizmo.ms Füge Gizmo.ms in deine Contact-Liste ein
zero
Holy Diver

48%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von zero suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Argh, dann ist das doch so kompliziert, wie ich es mir vorgestellt hab das Grundprinzip versteh ich ja im Groben, aber sonst eher weniger. Ich dachte mir eigentlich, dass Typo3 irgendwie so nach Templates aufgebaut ist.
Ich bin ja nicht so der Programmierer, d.h. meine Grundkenntnisse in html und css reichen so grad für meine private Homepage, aber wenn man da gut ist, könnte man echt alles selber machen, ich hab mir schon öfter überlegt, jemanden eine Homepage anzubieten (u.a. im privaten Bereich), aber ich denk mir dann immer, wenn der das dann nicht selber verwalten kann (z.B. Newsbereich etc.), dann hat das keine Hand und Fuß ich bräuchte einen Programmierer aber dann versteh ich es wieder nicht

07.02.2010, 20:57 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
sepperle
Forenschlampe

53%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von sepperle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das problem der faulen
man scheut sich immer vor php und mysql dabei lernt sich das auch relativ schnell wenn man dran bleibt.
n kumpel von mir der wurde ohne viele programmierkenntnisse als programmierer hergezüchtet in seinem 6-monatigem praktikum und heute macht er da nichts anderes mehr. wir haben auch im freundeskreis ne webseite die mit galerie, newsscript, shoutbox, benutzerverwaltung, persönlichen profilen etc von ihm programmiert wurde und das ganze war bevor er damit umgehen _musste_ nie denkbar gewesen.
grade bei ner kleinen privaten seite würde ich es einfach mal lokal ausprobieren. nicht nur scripte irgendwo zurecht sammeln sondern einfach mal selbst hinsetzen mitm kleinen buch oder sowas zur hilfe.

ich hatte vor nem jahr auch kein plan von C programmierung, assembler, c++, php, mysql und das ganze schnötz aber mitlerweile läufts relativ flüssig von der hand bei einfacheren aufgaben. das kriegste hin, is machbar... gelaber ende!

07.02.2010, 21:06 sepperle ist offline   Füge sepperle deiner Freunde-Liste hinzu Email an sepperle senden Homepage von sepperle Füge sepperle in deine Contact-Liste ein
Gizmo.ms
König

Herkunft:

17%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gizmo.ms suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

typo3 kannst du so anpassen, dass es für private leute ausreicht. dafür ist glaube ich joomla besser, weil kleiner vom umfang her. bei typo3 hast du aber nen richtigen berg arbeit vor dir. es gibt schulungen und ausbildungen, die sind nur auf typo3 gerichtet. also 1 jahr intensives lernen müsstest du schon rechnen und programmiergrundkenntnisse solltest du natürlich dafür auch haben.
typo3 kannst du dir vorstellen wie eine große halle, aus der halle kannst du dann büros machen oder lagerplätze oder einen einkaufsladen oder eine riesige spielwiese, oder du kannst da auch nur einen schreibtisch stellen mit pc und telefon. merkst schon für kleine sachen ist das zu groß ^^.

joomla ist glaube ich besser für dich, damit lassen sich homepages und foren machen.

kenn mich damit aber auch nicht so gut aus, wollt das auch mal in angriff nehmen aber hab das lieber gelassen. hätt mir wohl bessere chancen gegeben beim vorstellungsgespräch so läufts halt im leben.

07.02.2010, 21:09 Gizmo.ms ist offline   Füge Gizmo.ms deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gizmo.ms senden Homepage von Gizmo.ms Füge Gizmo.ms in deine Contact-Liste ein
zero
Holy Diver

48%

Ok, dann schau ich mir mal dieses Joomla näher an, oder vorher vielleicht Infos darüber, damit ich gleich weiß, ob es Sinn hat, es zu installieren
Ich weiß nicht, mir hat einer aus der Programmier-Abteilung auch erklärt, dass programmieren so einfach wäre und ich das sicher auch schnell lerne, aber irgendwie hab ich eine gewisse Abneigung, ich bastle lieber in Photoshop herum, bevor ich mich da durch hunderte Code-Zeilen kämpfe. Ich meine, es ist sicher praktisch, wenn man ein Grundwissen hat, aber alles andere wird doch schnell zeitaufwendig, um sowas intensiver zu lernen.

07.02.2010, 22:59 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Neo
Werbeschlampe

Herkunft: Hamburgo de Janeiro

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3368846
Nächster Level: 3609430
59%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Neo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also man muss hier generell unterscheiden zwischen CMS und Admintools, Admintools reichen den meisten Kunden schon aus, um halt wenige Parts selbst anfassen zu können, beispielsweise ne Galerie oder ähnliches. Content Management Systeme dienen dann eher dazu den kompletten Inhalt einer Seite zu bearbeiten. Typo3 ist dabei, wie nu schon oft genug erwähnt, das mächtigste von allen und überfordert grad Neueinsteiger mit seiner Funktionsvielfalt. Mit Typoscript und TemplaVoila wirds sogar richtig spaßig. Das Problem bei Typo3 ist jedoch, dass man irre lange brauch, um sich seine eigenen Funktionen zu entwickeln. Daher rate ich auch jedem erstmal klein anzufangen und sich vielleicht mit Joomla/Mambo oder ähnlichen Kalibern rumzuschlagen.

Wenn es aber kein fertiges CMS sein soll, sondern nur ein paar Bereiche, die verwaltet werden soll, dann empfehle ich da eher Frameworks mit integriertem Admingenerator. Hat den Vorteil, dass man kaum PHP lernen muss, da das meiste schon fertig geschrieben ist und man nur hier und da n paar Daten hinzugeben muss. Hier ist definitiv symfony zu empfehlen, super dokumentiert, ständig weiterentwickelt und irre einfach zu handhaben, man lernt praktisch beim Arbeiten

08.02.2010, 21:49 Neo ist offline   Füge Neo deiner Freunde-Liste hinzu Email an Neo senden Homepage von Neo Füge Neo in deine Contact-Liste ein
zero
Holy Diver

48%

Aha, dann danke für die zusätzlichen Infos. Ist ja echt arg, wieviel Zeug es in dem Bereich gibt, kürzlich hat mich mal jemand gefragt, ob ich Joomla kenne, ich hab nur so geschaut und verneint ich hab mir grad die symfony Seite kurz angesehen, naja, schaun wir mal, ob ich damit was anfangen kann

08.02.2010, 22:44 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Bleze
Engel in Schwarz

Herkunft: twilight zone...

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13101635
Nächster Level: 13849320
35%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Bleze suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse machen, mir reichts wenn ich die Optik bastel

terrasight @ myspace
"Rettet den Wald! Esst mehr Spechte!"

09.02.2010, 13:41 Bleze ist offline   Füge Bleze deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bleze senden Homepage von Bleze
zero
Holy Diver

48%

Das wäre natürlich der Idealfall, da könnt ich wahrsch. auch schon fast eine kleine Firma gründen, wenn ich so jemanden hätte, aber dann muss man ja noch an die Kunden kommen usw. - alles nicht so einfach, denke ich. Wie läuft das eigentlich bei dir (bleze), das hab ich bis heute nicht ganz mitgekriegt, oder arbeitest du irgendwie undercover?

09.02.2010, 19:51 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Gizmo.ms
König

Herkunft:

17%

der hat so viele freunde, die kommen alle zu ihm, diese ganzen metaller kennen sich doch alle

09.02.2010, 19:54 Gizmo.ms ist offline   Füge Gizmo.ms deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gizmo.ms senden Homepage von Gizmo.ms Füge Gizmo.ms in deine Contact-Liste ein
Bleze
Engel in Schwarz

35%

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Bleze suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Undercover? Nö...

Ich hab einerseits meinen "schwarzen" Bereich mit Bands und anderem Zeug was das angeht, und andererseits völlig normales Kram (momentan u.a. z.b. ne Webseite mit CMS, Galerie, Animationen etc., und das CD für nen Autotuner).

Ich beauftrage wenn nötig halt Programmierer, Texter & Druck.

Mache ja "nur" das Design

Terrasight is halt fürs erste zum Teil, und der andere Teil bekommt demnächst ne eigene Seite.

terrasight @ myspace

10.02.2010, 10:06 Bleze ist offline   Füge Bleze deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bleze senden Homepage von Bleze
zero
Holy Diver

48%

Aha, aber ist Terrasight als Firma eingetragen, oder arbeitest du irgendwie freiberuflich?
Sag halt bescheid, wenn du einen Mitarbeiter brauchst

10.02.2010, 14:27 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Bleze
Engel in Schwarz

35%

Ich bin Freiberufler, arbeite u.a. auch für Agenturen (und eben "privat".

terrasight @ myspace

10.02.2010, 17:18 Bleze ist offline   Füge Bleze deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bleze senden Homepage von Bleze
zero
Holy Diver

48%

Nicht schlecht. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du in München wohnst? Die Firma, wo ich so ein Praktikum gemacht hab, hat nämlich auch ihren Hauptstandort in München, deshalb frag ich.

10.02.2010, 19:03 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Bleze
Engel in Schwarz

35%

Nähe München, 10 Minuten Fahrt in die Stadt rein, jo.

terrasight @ myspace

11.02.2010, 09:12 Bleze ist offline   Füge Bleze deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bleze senden Homepage von Bleze
zero
Holy Diver

48%

Kennst du dann vielleicht die Firma mg-ITconsulting?

11.02.2010, 10:12 zero ist offline   Füge zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an zero senden Homepage von zero
Bleze
Engel in Schwarz

35%

Nö, bisher nicht. Ist aber auch nicht komisch, in München gibts ja sooo viel Firmenzeug, da blickt man eh nicht durch.

terrasight @ myspace

11.02.2010, 11:52 Bleze ist offline   Füge Bleze deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bleze senden Homepage von Bleze
sepperle
Forenschlampe

53%

Zitat:
Original von Bleze

Ich bin Freiberufler, arbeite u.a. auch für Agenturen (und eben "privat".

pff, zu faul um morgens um 8 auf der arbeit stramm zu stehen nennt man sowas!

11.02.2010, 16:08 sepperle ist offline   Füge sepperle deiner Freunde-Liste hinzu Email an sepperle senden Homepage von sepperle Füge sepperle in deine Contact-Liste ein
Seiten (2):   [1]  2  nächste »   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TwilighT - enter the darkside... » Tutorials, Fragen & Antworten » Fragen/Antworten - Webdesign » Erklärungen zu CMS

Schnellantwort
Thema (optional):
Nachricht:

Smilies: 15 von 128
großes Grinsen  rotes Gesicht  verwirrt  cool  traurig  geschockt  Freude  unglücklich 
fröhlich  böse  tongue  Zunge raus  Augenzwinkern  Augen rollen  Baby  Teufel 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
da Footer

Kontakt | Impressum - Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2003 WoltLab GmbH